Alle Publikationen

Studie Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche 2019

Marketingbudgets 2019

Bitkom führt seit 2009 jährlich eine Umfrage zur Entwicklung von Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch. Kontaktieren Sie uns gern, falls Sie an folgenden Befragungen teilnehmen möchten.

Kernergebnisse der Studie sind:

  • Das durchschnittliche Marketingbudget der befragten ITK-Unternehmen beträgt 4,4 Prozent des Gesamtumsatzes.
  • Die Mehrheit des Marketing- & Kommunikationsbudgets wird in Messen und Events (36 Prozent) investiert - nur knapp vor den Online-Aktivitäten (35 Prozent), die im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte zugelegt haben.
  • Mehr als die Hälfte der Unternehmen erwartet für das kommende Jahr steigende Budgetanteile für die Leadgenerierung über registrierungspflichtigen Content (61 Prozent), für Social Media (50 Prozent) und für SEA/SEO (46 Prozent).
  • Knapp zwei Drittel der Unternehmen führen Erfolgskontrollen ihrer Marketingmaßnahmen durch (64 Prozent). Die große Mehrheit der Unternehmen (92 Prozent) trackt die Anzahl der Besucher auf ihrer Website – danach folgen die Anzahl der Seitenaufrufe (85 Prozent) und die Seitenverweildauer (82 Prozent).
  • Lead Management und Marketing Automation nehmen für die Unternehmen an Bedeutung zu – 46 bzw. 30 Prozent geben an, dass diese Maßnahmen zukünftig eine sehr große Bedeutung haben werden.
  • Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen auch in diesem Jahr im Datenschutz (68 Prozent

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

  • Karen Schlaberg
Jetzt herunterladen (pdf, 1002.16 KB)