Berlin, 31. März 2019 – Wie duftet Technologie? Wie stellt sich Künstliche Intelligenz die Natur vor? Und können Roboter Künstler sein? Diese und weitere Fragen greift eine zweitägige Pop-Up-Ausstellung des Digitalverbands Bitkom und des Unternehmens Samsung Electronics am 10. und 11. April in der STATION Berlin auf.
Beim „Digital Arts Lab“ präsentieren zwölf Künstlerinnen und Künstler aktuelle Arbeiten und stehen den Besucherinnen und Besuchern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Zusätzlich wird es an beiden Tagen Vorträge und Performances geben, das Programm wird in Kürze unter www.digitalartslab.de veröffentlicht.
Zu den Kreativen gehören sowohl international erfolgreiche Einzelkünstler als auch renommierte Studios und Kollektive:
Kuratiert und gestaltet wird das Digital Arts Lab von Jasmin Grimm und Julian Adenauer. Gemeinsam betreiben die beiden die Plattform Retune Creative Technology und organisieren bereits seit Jahren Studiobesuche bei Digitalkünstlern sowie das Retune Festival und Ausstellungen. Für den Bitkom haben sie bereits auf der hub.berlin 2017 das Digital Arts Lab mit zehn Künstlern realisiert.
Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Kooperation in diesem Jahr fortsetzen können und mit Samsung einen starken Partner gefunden haben, der eine solch hochkarätige Ausstellung großzügig unterstützt. Als Digitalverband ist es uns ein Anliegen, digitaler Kunst und Kunst, die sich mit digitalen Themen auseinandersetzt, insgesamt mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Das Digital Arts Lab ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“
Steffen Ganders, Director Corporate Affairs bei Samsung: „Bei Samsung sind wir der Überzeugung, dass der Mensch nicht einfach nur passiver Nutzer digitaler Technologien und Dienstleistungen sein sollte. Vielmehr sollten wir Soft- und Hardware als Werkzeuge betrachten, die wir aktiv benutzen, um selbst kreativ zu werden und uns auszudrücken. Die KünstlerInnen des Digital Arts Labs treten in dieser Hinsicht als Pioniere und Avantgardisten auf: Sie tauchen tief in die Funktionsweise neuer Technologien ein um sie sich zu Eigen zu machen und etwas Neues, Einzigartiges zu schaffen. Daher unterstützen wir das Digital Arts Lab gerne und hoffen, dass es eine breite Öffentlichkeit erreicht.“
Das Digital Arts Lab ist eine Pop-Up-Ausstellung im Rahmen der siebten hub.berlin am 10. und 11. April 2019 in der Station Berlin. Das Business-Festival des Bitkom findet in diesem Jahr erstmals zweitägig gemeinsam mit dem Big-Data.AI Summit statt, Europas größter Konferenz zu Künstlicher Intelligenz und der Daten-Ökonomie. Erwartet werden mehr als 350 Sprecher auf 11 Bühnen sowie 5.000 internationale Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Zu den Rednern zählen unter anderem Katarina Barley, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Telekom-Chef Timotheus Höttges, Aya Jaff, Gründerin und CEO der CoDesign Factory, der Chefentwickler von IBM Watson, Ruchir Puri und Dr. Frank Mastiaux, CEO von EnBW. Zum Thema Kunst wird unter anderem Andreas Bauer, Leiter des Ars Electronica Centers in Linz, sprechen.
Der Eintritt zum Digital Arts Lab ist kostenlos, um eine Voranmeldung unter www.digitalartslab.de wird gebeten. Kostenpflichtige Tickets für die hub.berlin sind unter www.hub.berlin erhältlich.